Post-Forensik
Bei der Post-Mortem-Analyse (auch bekannt als Offline-Forensik) wird der Vorfall nachträglich aufgeklärt. Dies geschieht im Wesentlichen durch die Untersuchung von Datenträgerabbildern (so genannten Images) auf nichtflüchtige Spuren (zumindest in einem bestimmten Zeitraum) von Vorfällen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Gewinnung und Untersuchung von gelöschten, umbenannten sowie anderweitig versteckten und verschlüsselten Dateien von Massenspeichern.
Datenrettung
In der Post-Mortem-Analyse und bei eDiscovery ist Datenrettung stets der erste Schritt. Der FTT fertigt komprimierte forensische Images von Systemen als bitgenaue Kopien an. Anschließend können die Daten mit den genannten forensischen Methoden wiederhergestellt werden.
Gutachtenerstellung
Wenn Sie die Hintergründe eines Vorgangs verstehen müssen oder belastbare Beweise vor Gericht notwendig werden, ist meistens ein Gutachten ebenso notwendig wie hilfreich.
Unsere Gutachten zeichnen sich durch eine saubere Dokumentation, Gerichtsverwertbarkeit und die FTT-spezifischen sehr hohen Qualitätsstandards aus. Um akademische und fachliche Qualität zu gewährleisten, wird jedes von einem Sachverständigen des Forensic Thinktank erstellte Gutachten in der internen Revision durch mindestens eine weitere Instanz auf sprachliche Eindeutigkeit, Nachvollziehbarkeit, Relevanz und Umfang gemäß dem Vier-Augen-Prinzip der IT-Forensiker geprüft. Mit unseren Auftraggebern, insbesondere Gerichten und Polizei, pflegen wir eine enge und vertrauliche Zusammenarbeit.
KfZ-Forensik
Die KfZ- bzw. Autoforensik ist ein wachsendes Feld für Ermittlungen aller Art 1)httpss://www.kaeferlive.de/web/kfz-forensik., https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/auto-forensiker-clip.. Die Routen von Menschenhändlern, Schleusern und Autodieben lassen sich durch die Analyse der GPS-Daten bestimmen und Unfälle ggf. aufgrund von Messdaten besser rekonstruieren 2)Hadmut Danisch. „Verkehrsdaten“: KFZ-IT-Forensik, Oktober 2008. https://www.danisch.de/blog/2008/10/15/verkehrsdaten-kfz-it-forensik/.
eDiscovery
Electronic Discovery bezieht sich auf Ermittlungen in Rechtsstreitigkeiten oder staatlichen Angelegenheiten, welche mit dem Austausch von Informationen in elektronischer Form verbunden sind 3)Eoghan Casey. Handbook of digital forensics and investigation. Academic, Amsterdam; Boston, 2010.. Unsere Spezialsoftware zur Datenwiederherstellung, Strukturanalyse und Nachbilanzierung eignet sich vor allem zur zielgenauen Rekonstruktion in Fällen von Wirtschaftskriminalität.
Dashcam-Videoanalyse
Als Dashcam (übers. Armaturenbrettkamera) wird eine Videokamera auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe von Fahrzeugen bezeichnet, die während der Fahrt das Verkehrsgeschehen fortwährend aufzeichnet. Autofahrer installieren diese Kameras zur Dokumentation des Verkehrsgeschehens. Die Frage des Verschuldens von Verkehrsunfällen lässt sich damit ebenso zeigen, wie das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer oder Polizisten bei Kontrollen.
Digitales Testament
Während der materielle und monetäre Nachlass im Todesfall vom Erbrecht geregelt ist, hinterlässt fast jede Person ein beträchtliches virtuelles Erbe.
Sollte ein Verstorbener seine Angelegenheiten nicht geregelt haben, kann der FTT entsprechende Recherchen veranlassen und Löschanträge veranlassen, während sich um die rechtlichen Angelegenheiten ein IT-Fachanwalt kümmert.
Einzelnachweise